Osteopathie & Rückenschmerzen

Schränken Rückenschmerzen zunehmend Ihren Alltag und Ihre Lebensfreude ein? Fühlen Sie sich morgens nach dem Aufstehen deswegen bisweilen „wie gerädert“?

Dann heiße ich Sie in meiner Praxis für Osteopathie in München herzlich willkommen! Hier behandle ich regelmäßig Patienten mit Rückenschmerzen.

Nach einer wissenschaftlichen Analyse verschiedener klinischer Studien kann Osteopathie bei akuten und chronischen unspezifischen Schmerzen des unteren Rückens eine signifikante Schmerzreduktion herbeiführen (Franke, H., et al. 2014).

Sie bekommen bei mir kurzfristig Termine! Klicken Sie dafür einfach auf den folgenden Button:

osteopathie-rueckenschmerzen.jpg

Rückenschmerzen sind Volkskrankheit

Mit Rückenschmerzen sind Sie nicht allein. Laut einer Studie des Robert Koch Instituts leiden innerhalb eines Jahres ca. zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland unter Rückenschmerzen. Bei 20 Prozent sind Rückenleiden sogar chronisch.

Die Art und Intensität der Schmerzen sind dabei individuell sehr unterschiedlich. Teilweise können die Schmerzen jedoch so stark sein und so oft auftreten, dass Menschen arbeitsunfähig werden und die Lebensqualität deutlich sinkt.

Oft liegen die Ursachen für Rückenschmerzen im Dunkeln

Bei Rückenschmerzen kann oftmals keine eindeutige Ursache gefunden werden. So kann bei Kreuzschmerzen in 85% aller Fälle keine eindeutige Ursache gefunden werden (Franke, H., et al. 2014). Die Schmerzen werden dann als sogenannte unspezifische Schmerzen bezeichnet.

Sie sollten bei länger andauernden oder starken Rückenschmerzen in jedem Fall zunächst einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten und ernsthafte Erkrankungen oder Verletzungen auszuschließen. Hier kann eine nicht an die Ursache angepasste Therapie ansonsten die Beschwerden im schlimmsten Fall sogar verschlimmern.

Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen, wenn Sie die Diagnose „unspezifische Schmerzen“ erhalten. Alternativen wie die Osteopathie können Ihnen neue Hoffnung geben, ohne dabei allein auf schmerzstillende Medikamente angewiesen zu sein.

0039_Sternhardt_SW_15_09102021.jpg

Was kann die Osteopathie bei Rückenschmerzen ausrichten?

Die bereits erwähnte wissenschaftliche Studie (Franke, H., et al. 2014) untersuchte die Wirksamkeit von Osteopathie bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken. Dies ist der Bereich unterhalb der Rippen und oberhalb der Gesäßfalte.

Das Studienergebnis zeigt, dass Osteopathie eine Besserung hinsichtlich Funktion und Schmerz bei chronischem und akutem unspezifischem Kreuzschmerz herbeiführen kann, sowohl allgemein als auch bei Schwangeren und Müttern nach der Entbindung.

Wie geht ein Osteopath vor?

Die Osteopathie im Allgemeinen beruht auf Vorgehensweisen und Vorstellungen, für die kein wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweis vorliegt. Diese werden nachfolgend geschildert.

Bei der osteopathischen Anamnese suche ich nach sogenannten Dysfunktionen. So bezeichnet die osteopathische Lehre Stellen im Körper, die etwa aufgrund von Stress oder früheren Verletzungen an Beweglichkeit eingebüßt haben.

Der osteopathischen Theorie nach kann sich dieser Verlust an Beweglichkeit auch an anderen, entfernten Stellen auswirken und sich durch Symptome wie beispielsweise Schmerzen ausdrücken.

Das Ziel der osteopathischen Behandlung bei Rückenschmerzen ist es, solche Dysfunktionen zu finden und zu lösen, um so Ihrem Körper seine natürliche Beweglichkeit zurückzugeben.

Was Sie sonst noch tun können

Sie können bei unspezifischen Rückenschmerzen weitere natürliche Alternativen in Betracht ziehen. Körperliche Bewegung hat in Studien die Lebensqualität von Patienten verbessert. Selbst leichte Bewegung wie Spazierengehen kann dabei einen Effekt haben und Ihre Muskulatur auf natürliche Weise stärken.

Sprechen Sie dafür jedoch unbedingt mit Ihrem behandelnden Arzt, was Ihre Möglichkeiten sind und was in Ihrer gegebenen Situation eventuell ausgeschlossen ist.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Sprechstunde, dort können wir über Ihre Situation sprechen und Fragen klären. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

0095_Sternhardt_SW_15_09102021.jpg

Franke, H., et al. (2014). "Osteopathic manipulative treatment for nonspecific low back pain: a systematic review and meta-analysis." BMC Musculoskelet Disord 15: 286.