• AutorenbildMaximilian Sternhardt

Osteopathie bei Nackenschmerzen – Kann sie helfen?

Leiden Sie unter Nackenschmerzen? Dann kann die Osteopathie Ihnen möglicherweise dabei helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Eine österreichische Studie legt eine positive Wirkung von Osteopathie bei Nackenschmerzen nahe. Darüber hinaus kann Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit dabei helfen, insgesamt gesünder zu leben und damit womöglich die Ursache Ihrer Nackenschmerzen anzugehen.

Wie entstehen Nackenschmerzen?

Schmerzen im Nackenbereich kommen häufig vor, wie Zahlen des Robert Koch Instituts belegen. Treten die Schmerzen häufig auf oder werden sie sogar chronisch, können sie dabei die Lebensqualität spürbar einschränken.

Die Ursachen von Nackenschmerzen sind vielfältig. Zum Beispiel können frühere Unfälle oder Traumata bleibende Schäden hinterlassen. Andere häufig genannte Einflussfaktoren sind eine falsche Sitzhaltung, insbesondere bei Menschen, die im Beruf die meiste Zeit am Schreibtisch verbringen, sowie degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule.

Es kann sinnvoll sein, bei Nackenschmerzen zunächst einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Kann eine genaue Ursache ermittelt werden, ist eine entsprechend zielgerichtete Behandlung deutlich besser möglich.

Nicht in jedem Fall bekommen Betroffene allerdings eine so eindeutige Antwort. Sogenannte „unspezifische Schmerzen“ führen bei Patienten oft zu zusätzlichem Frust, da viele Fragen nicht beantwortet werden und die Behandlung erschwert wird.

Chronische unspezifische Schmerzen ziehen deshalb nicht selten lange Leidensgeschichten und den Gang zu vielen verschiedenen Spezialisten nach sich.

Was kann die Osteopathie bei Nackenschmerzen leisten?

Die Osteopathie hat das Ziel, die Beweglichkeit Ihres Körpers so weit wie möglich wiederherzustellen.

Laut der osteopathischen Lehre kann sich dies positiv auf verschiedene körperliche Symptome wie beispielsweise Schmerzen auswirken.

Die Behandlung von Muskeln und Faszien, die häufig im Zusammenhang mit Nackenschmerzen stehen, spielt dabei eine zentrale Rolle im Rahmen der sogenannten parietalen Osteopathie.

Eine groß angelegte Untersuchung des Austrian Institute for Health Technology Assessment (AITA)* hat sich eingehend mit der Wirkung von Osteopathie bei Nackenschmerzen beschäftigt und dabei eine positive kurz- bis mittelfristige Wirkung nahegelegt.

Gleichzeitig weisen die Autoren der Metastudie darauf hin, dass es in den untersuchten Studien zu keiner signifikanten Verschlechterung der Symptome kam und nur ein sehr kleiner Teil der Patienten über Nebenwirkungen der Behandlung berichtete.

Auch in einem weiteren systematischen Review** deuten die Ergebnisse darauf hin, dass osteopathische Behandlungen eine klinisch bedeutsame, schmerzverringernde Wirkung bei unspezifischen Nackenschmerzen haben.

Die Osteopathie kann aufgrund ihrer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen darüber hinaus auch ein weiter gefasstes Ziel anstreben, wie etwa eine neue Perspektive für Ihre allgemeine Gesundheit zu entwickeln und einen gesünderen Lebensstil zu finden.

Die Osteopathie kann jedoch eine schulmedizinische Behandlung nie ersetzen, sondern ergänzt diese.

Lassen Sie sich in jedem Fall bei Nackenschmerzen helfen

Nackenschmerzen sind eine Volkskrankheit, bei der die genauen Ursachen häufig im Verborgenen liegen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht helfen lassen können.

Wenden Sie sich dafür an einen Therapeuten Ihres Vertrauens. Neben einer ärztlichen Diagnose können Sie eine osteopathische Therapie in Betracht ziehen.

Kommen Sie dafür gerne auf mich zu. In einer umfangreichen Anamnese kann ich mir einen umfassenden Überblick über Ihre gesundheitliche Situation schaffen, bei der Sie als Mensch nie bloß auf Ihre Symptome reduziert werden.

*Gassner, L. und Hofer, V. (2022): Osteopathie: Wirksamkeit und Sicherheit bei Schmerzen des Bewegungs- und Stützapparates und Überblick über Ausbildungs- und Qualitätsanforderungen. HTA-Projektbericht 144.

** Franke, H., Franke, J.-D. und Fryer, G. (2015): Osteopathic manipulative treatment for chronic nonspecific neck pain: A systematic review and meta-analysis. International Journal of Osteopathic Medicine.

Osteopathie bei Angst und Panikattacken

Leiden Sie unter Angststörungen wie einer generalisierten Angststörung oder häufiger auftretenden Panikattacken? Diese Leiden können die Lebensqualität für Betroffene deutlich reduzieren und stellen h

Osteopathie & Blockaden im Iliosakralgelenk (ISG)

Das Iliosakralgelenk (kurz: ISG) nimmt eine Schlüsselrolle bei der Übermittlung von Kräften im menschlichen Körper ein. Blockaden können zu starken Schmerzen führen. Welche Funktion hat das Iliosakral

Hilft Osteopathie bei Fibromyalgie?

Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die bei Betroffenen häufig einen enormen Leidensdruck erzeugt, gleichzeitig sind viele Fragen zu den Ursachen und der richtigen Therapie noch offen.